• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderausstellung „Umwelt bewegt. Menschen – Geschichte – Radolfzell“

30. März 2023 – 11. Februar 2024 | 11:00 bis 17:00 Uhr

Sonderausstellung „Umwelt bewegt. Menschen – Geschichte – Radolfzell“

Naturschutz, Umweltschutz, Klimaschutz – heute sind diese Themen gesellschaftsfähig. Das war nicht immer so. Die Sonderausstellung „Umwelt bewegt. Menschen – Geschichte – Radolfzell“ wirft einen Blick auf die Entwicklungen von den 1920er-Jahren bis heute, die die moderne Umwelt- und Klimaschutzbewegung in der Region, in Baden-Württemberg und sogar darüber hinaus geprägt hat.

Die Zeitreise durch die letzten hundert Jahre zeigt, wie unterschiedliche Akteure sich gegenseitig beeinflussten, und benennt Probleme, die die Menschen bewegten. Die Ausstellung erzählt von Personen, die – oft gegen Widerstände ihrer Zeit ankämpfend – diesen Umweltthemen zu Bedeutung verhalfen. Ein Blick auf die Vielzahl der in Radolfzell und im Landkreis Konstanz heute vertretenen Umweltorganisationen zeigt: Der Bodensee ist eine Umweltregion!

Urheber Veranstaltungsbild: Stadtverwaltung Radolfzell

Beginn: