Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sonderausstellung zu den Ortsteilen

28. März 2024 – 23. Februar 2025

Sonderausstellung zu den Ortsteilen

2024 feiert der Radolfzeller Teilort Markelfingen sein 1.300-jähriges Bestehen – genau genommen seine erste Erwähnung: 724 gelangte der Ort als Fiskalgut des fränkischen Königs in die Erstausstattung des Klosters Reichenau. Auch die weiteren fünf Teilorte Radolfzells Böhringen, Güttingen, Liggeringen, Möggingen und Stahringen haben ihre eigene wechselvolle Geschichte.

Gemeinsam ist ihnen eines: Vor 50 Jahren wurden alle sechs Ortschaften im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg nach Radolfzell eingemeindet. Anlass genug, mit der Ausstellung „Dorfleben. Geschichte(n) aus den Radolfzeller Ortsteilen“ vom 28. März 2024 bis zum 23. Februar 2025 diese Ortschaften in den Mittelpunkt zu stellen. Die Ausstellung öffnet die Türe zu vergangenen Dorfwelten, selbstbewussten Ortschaften und dramatischen Ereignissen, die auch Teil der Radolfzeller Geschichte sind.

Das Stadtmuseum Radolfzell ist donnerstags bis sonntags von 11 – 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter Tel. 07732 / 81-530 zu den Öffnungszeiten oder unter www.stadtmuseum-radolfzell.de erhältlich.

Details

Beginn:
28. März | 0:00
Ende:
23. Februar 2025 | 0:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtmuseum in der alten Stadtapotheke
Seetorstraße 3
Radolfzell am Bodensee, 78315

Veranstalter

Stadtmuseum in der alten Stadtapotheke