Herbstferienprogramm Stadtmuseum

29. Oktober – 30. Oktober | 10:00 bis 13:00 Uhr

Herbstferienprogramm Stadtmuseum

Herbstferienprogramm im Stadtmuseum

Lust auf bunte Abenteuer im tristen Herbst? Dann ist das Herbstferienprogramm des Stadtmuseums genau das Richtige. In zwei Workshops können die Kinder viel lernen und selbst aktiv werden – da hat Langeweile keine Chance!

Werken wie früher

Wie hat man früher auf dem Land gearbeitet? Im Workshop „Mit Hand und Holz – Werken wie früher“, der in Zusammenarbeit mit der „Werkerei“ am Dienstag, 29.10.2024, von 10.00 bis 13.00 Uhr stattfindet, können Kinder dies erfahren und selbst ausprobieren. In der Sonderausstellung „Dorfleben“ sehen sich die Teilnehmenden zunächst gemeinsam an, wie früher auf dem Land gearbeitet wurde. Nach der Kinderführung durch das Stadtmuseum werden sie dann in der Kinderholzwerkstatt der Werkerei selbst aktiv. Mit verschiedenen Handwerkzeugen setzen sie ihre kreativen Ideen in die Tat um. Beim Hobeln, Hämmern und Sägen lernen sie, wie sie das vielfältige Material Holz gestalten können. Mitzubringen sind ein Pausensnack und ein Getränk. Die Teilnahme kostet 15,00 Euro, mit Zeller Karte 7,50 Euro. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung bis Samstag, 26.10.2024, per E-Mail an die Adresse museum@radolfzell.de.

Die Magie der Chemie

Gemeinsam die Magie der Chemie entdecken! Im Workshop „Chemisches Zaubern“ erhalten Kinder zwischen acht und elf Jahren am Mittwoch, 30.10.2024, von 10.00 bis 13.00 Uhr einen spielerischen Einblick in chemische Themen und Sachverhalte. Eingebettet in eine spannende Geschichte von jungen Apotheker- und Alchemielehrlingen, die in eine geheime Wissenschaft eingeweiht werden, erleben die Kinder die Welt der Chemie auf vielfältige Weise. In den Räumen der historischen Stadtapotheke, in denen die Apotheker einst im hauseigenen Labor Pillen, Salben und Cremes selbst herstellten, dürfen Kinder experimentieren. Der Workshop wird in Kooperation mit dem Schülerlabor der Uni Konstanz angeboten. Mitzubringen sind ein Pausensnack und ein Getränk. Die Teilnahme kostet 15,00 Euro, mit Zeller Karte 7,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 28.10.2024, unter museum@radolfzell.de.

Bildunterschrift: Die faszinierende Welt der Chemie lernen die Kinder im Workshop „Chemisches Zaubern“ kennen.

Bildquelle: Stadtmuseum Radolfzell

Beginn: